AnnoZone - Forum
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Annopool AnnoWiki Go to the Main Page

AnnoZone - Forum » Anno 1404 Forum » Anno 1404 und die Technik » Crash to Desktop (Sammelthread) » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (14): « first ... « previous 12 13 [14] Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Crash to Desktop (Sammelthread)
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Verleihnix
Frisch Angeheuert

Registration Date: 28.01.2010

Dazu (nicht wirklich) neue Erkenntnisse Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ahoi zusammen!

Habe eine "frische" I.A.A.M. V1.03 mit neuem Profil gestartet. Endlosspiel, riesige Karte, 1 CG (Marie).
"Strategisch" drauf los gespielt mit dem Ziel, old Mary iwann zu besiegen und ihre Insel zur Schönbauerbasis zu machen - dabei as max as möglich Erfolge zu erzielen.

Saves werden nur manuell gemacht - meistens per Pause-F5 - ab+zu ein "Meilenstein" manuell dazwischen (Esc - Spiel speichern - neuer Name).

Das Ganze hat von Anfang an (gelogen: weiß nicht mehr genau, ab wann) genervt mit wiederholten CtD's.

Jetzt jedoch ists reproduzierbar: ca. 10K Einwohner / 800 Adlige / 3.200 Gesandte. Krieg mit Marie (hat sie angefangen, nachdem ich ihr die 2. Orientinsel per Ratssitzübernahme weggeschnappt hatte) - Seehoheit übernommen - all' ihre Truppentransporte weggebombt - ihre Hauptinsel angegriffen - auf ihr Friedensangebot eingegangen und meine Truppen abgezogen (ja - bin ein kleiner Sadist).

Wenn ich jetzt auf eines von Maries Kontoren gehe und einen freien Ratssitz anklicke gibts einen CtD.
Problematisch (aber nicht 100% reproduzierbar) sind auch Verkäufe bei Garibaldi und Vulkanausbrüche. Überhaupt scheint die Ausgabe (neuer) Sounds Probleme zu bereiten - viele hier haben ja auch schon von Aussetzern und "laggen" bei beginnender Seeschlacht (Kanonendonner) berichtet.

Als "Freak" hab' ich mir dann noch die Mühe gemacht, das Spiel incl. I.A.A.M. in einer virtuellen Maschine (VMware Workstation: Win7-32bit, 2GB Ram, 2 Cores) zu installieren. CtD wie oben beschrieben.

Das Ganze lässt also auf einen Progarmmierfehler (nicht behandelte Exception) wie von leo_zurich beschrieben schließen.

Thesen à la Törtchen würde ich mich nicht anschließen, da "moderne" Software nie mehr die Hardware direkt anspricht sondern Funktionen des BS nutzt oder derer angeflanschter Komponenten wie DirectX. Hier ist allerdings die Treiberfrage nicht ganz unwichtig (so ich auch noch die leise Hoffnung hege, dass mit einem Update meines Motherboard-Treibers das ganze System stabiler wird).

LastNotLeast: UBISoft ists egal. Die kriegen einen Großteil ihrer Knete von den Geizistgeil-Usern, die die ersten 2-4 Kampagnen (an)spielen, sich vil. an der Grafik freuen und das Spiel dann doch wieder beiseite legen, weil es nicht eben RTL-II-konform ist.

Engel
25.07.2010 23:34 Verleihnix is offline Send an Email to Verleihnix Search for Posts by Verleihnix Add Verleihnix to your Buddy List
Klaus Reich
Deckschrubber

Registration Date: 05.12.2006

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

@ IceMan
Sorry IceMan, wollte Dir nicht auf die Füße treten ! Hatte Dich für einen der "offiziellen" von Annozone gehalten - so also geglaubt, einen der Macher anzusprechen. Und noch 'mal sorry für's Mißverständnis : nicht die anderen sollen etwas für mich tun; ich glaube nur mehr Druck durch die Masse erzeugen zu können, statt mit einem ( !!! ) bösen Brief an UBI.
26.07.2010 10:39 Klaus Reich is offline Send an Email to Klaus Reich Search for Posts by Klaus Reich Add Klaus Reich to your Buddy List
IceMan
D.E.A.P. Supporter

images/avatars/avatar-1546.png

Registration Date: 03.11.2007

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

@ Klaus Reich,

alles klar. japp
26.07.2010 12:14 IceMan is offline Send an Email to IceMan Search for Posts by IceMan Add IceMan to your Buddy List
whoGo
Frisch Angeheuert

Registration Date: 20.06.2005

Es gäbe 2 zumindest kleine Dinge die wir bezüglich der CtD's hier tun können.

1. Permanente Mail`s an das Solution-Center
Am besten wäre es hier ein gemeinsames Schreiben an das Solution-Center zu erstellen, daß dann jeder immerwieder dorthin schickt. Würde, wenn Zustimmung besteht, hier mal eine Vorlage zur Diskussion posten.

2. Motherboard-Treiber
Vll. gelingt es uns hier die diversen upzugradenden Treiber für unsere Motherboards aufzulisten. Ich zB. habe meinen GraKa-Treiber aktualisiert, aber kA welche Motherboard-Treiber ich alle upgraden soll.
28.07.2010 20:05 whoGo is offline Send an Email to whoGo Search for Posts by whoGo Add whoGo to your Buddy List Add whoGo to your Contact List
Alan Jackson
Ausguck

images/avatars/avatar-1065.jpg

Registration Date: 29.04.2007

jo, ich finde beide ideen gut, wobei ich skeptisch bin ob die diese auch wirklich lesen oder antworten... aba die treiber liste finde ich gut. muss nur jemand was dazu schreiben.

Bonusinhalte: 68/70 ( Zierelemente: 21/21 || Portraits: 15/17 || Farben: 12/12 || Wappen: 20/20 )

für die verbuggten Erfolge!!
28.07.2010 20:12 Alan Jackson is offline Send an Email to Alan Jackson Homepage of Alan Jackson Search for Posts by Alan Jackson Add Alan Jackson to your Buddy List Add Alan Jackson to your Contact List
IceMan
D.E.A.P. Supporter

Aktuelle Motherboard-Treiber findet man bei seinem entsprechenden Hersteller.

Da es davon einige gibt und jeder etliche MoBo-Modelle hat, ist es eine gigantische Arbeit, das alles aufzulisten. Zumal die Liste aktuell zu halten, weil ja auch immer wieder neue MoBos erscheinen.
Da kümmer ich mich doch lieber um die Einzelnen die Probleme haben und schau speziell was an Treibern gebraucht wird.
29.07.2010 14:01 IceMan is offline Send an Email to IceMan Search for Posts by IceMan Add IceMan to your Buddy List
whoGo
Frisch Angeheuert

Damit sprichst du mir aus dem Herzen.
Ich meinte oben ".... für unsere Motherboards.." , klar wäre das sonst zu umfangreich.
Darf ich dir meine Dxdiag zukommen lassen und hoffen, daß du was findest, was mir weiterhilft. Spiele auch I.A.A.M. und hegte lange Zeit die Hoffnung, daß es besserer läuft. Hatte auch keine Scroll-CtDs mehr. Beim Speichern kamen sie dann aber immer wieder.

Attachment:
txt Dxdiag.txt (41.14 KB, 12 downloads)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by whoGo: 29.07.2010 15:12.

29.07.2010 14:57 whoGo is offline Send an Email to whoGo Search for Posts by whoGo Add whoGo to your Buddy List Add whoGo to your Contact List
IceMan
D.E.A.P. Supporter

@ whoGo,

vorweg mal folgendes:

Alle, auch ich, die sich bemüht haben durch aktualisieren der Treiber den CtD zu stoppen sind im Grunde gescheitert, da es NICHT daran liegt, sondern am Game selbst.

Nichts desto Trotz kannst du mal deinen Grafiktreiber auf den neuesten Stand bringen.
Bitte poste mal die genaue Motherboard-Bezeichnung und den Hersteller.

Zum I.A.A.M.: stelle mal das Autosave auf 15 Minuten, dann gehts wohl 3 mal gut. Der Vorteil ist bisher noch, dass die Saves heile bleiben und wieder verwendet werden können.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by IceMan: 29.07.2010 15:30.

29.07.2010 15:23 IceMan is offline Send an Email to IceMan Search for Posts by IceMan Add IceMan to your Buddy List
whoGo
Frisch Angeheuert

Zunächst mal DANKE für deine Bemühungen hier. japp

Anno mit I.A.A.M. 1404 ist einfach das beste Game. Dies ist jedoch auch der Grund der Verzweiflung hier.
Der Fehler liegt im Game, das ist klar.
Als ich Mitte Mai an das Solution-Center schrieb, retournierten mir die per Automail, ich solle meine Treiber aktualisieren.
Mein PC war grade 2 Wochen alt und hatte laut Di-Tech alle Upgrades. Ende Mai gab es nen neuen GraKa-Treiber. Als ich den installiert hatte, mußte ich mein Game neu aktualisieren. Jetzt 2 Monate später gibts wieder nen neuen. Das kanns ja auch nicht sein. Werde ihn aber installieren ---> neue 3. Aktivierung ??
Ich möchte einfach nur gecheckt haben, ob meine Treiber auch wirklich alle up to date sind und dann laß ich mich vom Solution-Center nicht mehr abwimmeln.
Wenn dies mehrere (viele) machen, besteht vll. Hoffnung auf eine Reaktion. Meine erste Anfrage legten sie als "Erledigt" beiseite. Die nächste sicher nicht mehr.

Mainboard-Socket-AM3 ASUS M4A785TD-V EVO,ATX
29.07.2010 17:57 whoGo is offline Send an Email to whoGo Search for Posts by whoGo Add whoGo to your Buddy List Add whoGo to your Contact List
IceMan
D.E.A.P. Supporter

@ whoGo,

keine Ursache mach ich gerne.

Mit Asus verhält es sich auf der Support-Seite so.
Man muss sich mit seinen Board-Daten durch das Menü klicken, deshalb kann ich hier keinen Link angeben.

Für dein Board gibt es zum Einen ein neues BIOS und zwar die Version 21.03 du hast 20.05.

und zum Anderen auch einen neuen Chipset-Treiber Version "AMD Chipset Program Driver WHQL V5.10.1000.8" du hast Version 5.01.2600.5512.

Die Chipset-Treiber wirst du schaffen zu erneuern, sollte klappen, wie es mit dem BIOS aussieht upzudaten solltest du genau überlegen.
29.07.2010 18:35 IceMan is offline Send an Email to IceMan Search for Posts by IceMan Add IceMan to your Buddy List
Alan Jackson
Ausguck

obwohl ich nen guten pc hab (spiele gta4, das viel mehr ressourcen als anno 1404 braucht, auf alles max ruckelfrei), hab ich mal die grafik komplett alles auf low geschaltet + fenstermodus, und seither gehts ohne CtD.

Bonusinhalte: 68/70 ( Zierelemente: 21/21 || Portraits: 15/17 || Farben: 12/12 || Wappen: 20/20 )

29.07.2010 18:45 Alan Jackson is offline Send an Email to Alan Jackson Homepage of Alan Jackson Search for Posts by Alan Jackson Add Alan Jackson to your Buddy List Add Alan Jackson to your Contact List
Hust
Leichtmatrose

Registration Date: 02.03.2010

Ich denke,wenn zu viel Krieg gibts so wie bei mir bereits vor Ende der ersten 2 Std.schon sporalischen Crash.

Muß neu anfingen und könnte jemanden verhauen,am besten einen von UBI!

headbang
31.07.2010 13:43 Hust is offline Send an Email to Hust Search for Posts by Hust Add Hust to your Buddy List
ChaosKlinik
Ausguck

Registration Date: 05.08.2009

@Hust:

Das würde ich persönlich aber bezweiflen, da viele viele kein Krieg eröffnen bzw. sich bekriegen und trotzdem den Crash haben.

Allerdings könnte dieser dazu beitragen.
31.07.2010 14:01 ChaosKlinik is offline Search for Posts by ChaosKlinik Add ChaosKlinik to your Buddy List
Alan Jackson
Ausguck

macht doch einfach ma eure grafik alles auf low, obwohl ich einen guten pc hab (max grafik bei gta4 - ruckelfrei), hilft das, seitdem ich das gemacht hab, hatte ich nie wieder einen CtD.

31.07.2010 14:33 Alan Jackson is offline Send an Email to Alan Jackson Homepage of Alan Jackson Search for Posts by Alan Jackson Add Alan Jackson to your Buddy List Add Alan Jackson to your Contact List
IceMan
D.E.A.P. Supporter

Nun ja, das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man auf den niedrigsten Einstellungen spielen muss, soll, könnte, obwohl man eine Grafikkarte hat die die sehr schöne Anno 1404-Grafik locker darstellen kann. Augen rollen

Das ist auch nicht der Grund für die CtDs.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by IceMan: 31.07.2010 16:34.

31.07.2010 16:32 IceMan is offline Send an Email to IceMan Search for Posts by IceMan Add IceMan to your Buddy List
Alan Jackson
Ausguck

das mag vllt sein, ja ich finds au net toll, da man damit selbst gta4 auf max spieln kann und das flüssig und ruckelfrei und hier das. jeden falls, egal ob es die ursache oder sonst iwas is, jedenfalls scheints bei mir damit zu helfen, hatte seitdem nie wieder einen CtD. es könnte bei anderen spielern auch so sein.

31.07.2010 16:58 Alan Jackson is offline Send an Email to Alan Jackson Homepage of Alan Jackson Search for Posts by Alan Jackson Add Alan Jackson to your Buddy List Add Alan Jackson to your Contact List
Darkie
Leichtmatrose

Registration Date: 31.05.2010

Also bei meinem CtD ist es egal ob ich Fenstermodus hab oder nicht, Anno stürzt einfach mal so nach ca 2 ingame Minuten ab oder wenn ich einen Adligen aufsteigen lasse :´( Inzwischen hab ich das Spiel gefühlte 20 mal geladen und immer das selbe, nach erfolgreichem Laden bleibt es kurz da bis ich die oben erwähnten Dinge tue und es stürzt ab *Frust*

Hab jetzt einfach keinen Bock das ganze Spiel nochmal neu zu starten. Ich Probier es jetzt mal mit den Low-Einstellung + Fenstermodus. BIOs und Board könnt ich auch mal Updaten, glaub aber nicht das es daran liegt, da viele neuere Spiele flüssig und ohne irgendwelche CtD laufen.

Bin auch für whoGo Vorschlag, das Solution Center mit Mails zu zu spamen. Vielleicht hören sie dann mal auf uns und sorgen für nen neuen Patch der ein paar Fehler behebt

edit:
Also die Low Einstellungen und Fenstermodus haben nichts gebracht, jetzt bleibt er dafür ca 1,3 sekunden länger im Anno Bildschirm und stürzt dann ab :|
Was as BIOS angeht muss ich noch gucken.

edit2:
Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen, bei meinem Motherboard find ich nur die Treiber für Windows Vista und Windows XP, ich brauch aber den für Win7.
Mein Board ist ein ASROCK. Typ: "ALiveNF6G-DVI"
Diese Seite hab ich gefunden

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Darkie: 01.08.2010 20:56.

01.08.2010 20:30 Darkie is offline Send an Email to Darkie Search for Posts by Darkie Add Darkie to your Buddy List Add Darkie to your Contact List
Alan Jackson
Ausguck

es wäre vllt auch gut deine pc-daten per dxdiag.txt uns zu schicken, damit wir uns ein besseres bild davon machen können.

01.08.2010 21:21 Alan Jackson is offline Send an Email to Alan Jackson Homepage of Alan Jackson Search for Posts by Alan Jackson Add Alan Jackson to your Buddy List Add Alan Jackson to your Contact List
Larnak
Freibeuter

Registration Date: 28.02.2008

@Darkie:
Hast Du verschiedene Savegames ausprobiert? Gut möglich, dass eines einen Fehler hat und deshalb abstürzt, das kann hin und wieder vorkommen...
Für das komplette Spiel ist dieser "2 Minuten Adlige, dann Absturz"-Fehler auf jeden Fall eher ungewöhnlich.

01.08.2010 22:39 Larnak is online Send an Email to Larnak Search for Posts by Larnak Add Larnak to your Buddy List
Darkie
Leichtmatrose

Naja, hab den defekten Spielstand jetzt eh gelöscht und ein neues Spiel erstellt. (Is jetzt eh auf einer besseren Insel und hab noch nen CG hinzugefügt um die 2500 Schiffe schneller zu versenken)

@Larnak:
Kann ich nicht sagen, da ich nur diesen einen Save hatte (ich weiß, ganz schön dumm). In dem neuen gab es jetzt noch keinen Absturz, lag wohl doch am Savegame. Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.

Weiß jetzt übrigens einer wo ich das BIO´s Update für Win7 finde? Bei Google spuckt er mir nichts aus, gibts wohl keinen.

02.08.2010 17:00 Darkie is offline Send an Email to Darkie Search for Posts by Darkie Add Darkie to your Buddy List Add Darkie to your Contact List
Larnak
Freibeuter

Registration Date: 28.02.2008

Ich meinte mit verschiedene Saves komplett verschiedene Spiele, verschiedene Spielstände eines Spieles reichen oft auch nicht aus.

Ich kann mir nicht denken, dass Das Update etwas ändern wird, aber versuchen kannst Du es natürlich..

02.08.2010 17:14 Larnak is online Send an Email to Larnak Search for Posts by Larnak Add Larnak to your Buddy List
IceMan
D.E.A.P. Supporter

@ Darkie,

meinst du das ServicePack für Windows 7?
Das ist eine BETA-Version, da würde ich erst mal die Finger von lassen.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by IceMan: 02.08.2010 18:34.

02.08.2010 18:34 IceMan is offline Send an Email to IceMan Search for Posts by IceMan Add IceMan to your Buddy List
Darkie
Leichtmatrose

Ne, ich mein den aktuellen Treiber für mein Motherboard und gegebenenfalls die aktuallisierte BIO´s Version (Siehe weiter oben). Von einem Beta-ServicePack für Win7 hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Und von Beta-versionen lass ich eh die Finger (Obwohl, Betatests für Spiele sind scho geil smile )

Naja, also die CtD sind jetzt behoben und heute und gestern nicht aufgetretten.

02.08.2010 20:24 Darkie is offline Send an Email to Darkie Search for Posts by Darkie Add Darkie to your Buddy List Add Darkie to your Contact List
Pages (14): « first ... « previous 12 13 [14] Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
AnnoZone - Forum » Anno 1404 Forum » Anno 1404 und die Technik » Crash to Desktop (Sammelthread)

Forum Software: Burning Board, Developed by WoltLab GmbH
AnnoPool | AnnoZone | AnnoWiki | AnnoZone-Chat | Chat | Privacy policy