AnnoZone - Forum
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Annopool AnnoWiki Go to the Main Page

AnnoZone - Forum » Das Anno 1602 Forum » Back to the Roots: Das Anno 1602-Forum » Anno 1602 über Internet » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Anno 1602 über Internet
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Sir Joey
inaktiv

Registration Date: 08.01.2005

Fragezeichen Anno 1602 über Internet Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Leute !

Ich möchte gerne mit einem Kumpel Anno 1602 über Internet spielen.
Die Ports sind schon im Router eingetragen, auch bei meinem Kumpel.

Erste Frage: Ist richtig das die Ports das Protokoll TCP verwenden ?
Zweite Frage: Wenn ich nun einen Server bei Anno 1602 eröffne. Muss dann mein Kumpel meine Rechner-IP oder meine aktuelle Internet-IP angeben ?
Dritte Frage: Kennt ihr eine gute "Stelle", wo ich meine Internet-IP rausfinden kann ?

Sir Joey verwirrt
08.01.2005 19:21 Sir Joey is offline Search for Posts by Sir Joey Add Sir Joey to your Buddy List
W-O-D
Team Annozone

Registration Date: 03.02.2003

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

zu 1 denke schon
zu 2 natürlich die I-Net IP
zu 3 du könntest das Launchtool für Anno1503 benutzen

frag mich grad ob Sir Henry nicht ne Funktion für 1602 dareinbaun könnte kopfkratz

08.01.2005 20:30 W-O-D is offline Send an Email to W-O-D Homepage of W-O-D Search for Posts by W-O-D Add W-O-D to your Buddy List
Schnipsel
Deckschrubber

images/avatars/avatar-397.gif

Registration Date: 14.04.2004

RE: Anno 1602 über Internet Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Sir Joey
Dritte Frage: Kennt ihr eine gute "Stelle", wo ich meine Internet-IP rausfinden kann ?

Hier http://www.wieistmeineip.de
08.01.2005 20:35 Schnipsel is offline Send an Email to Schnipsel Search for Posts by Schnipsel Add Schnipsel to your Buddy List Add Schnipsel to your Contact List
Sir Joey
inaktiv

Thread Starter Thread Started by Sir Joey
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von W-O-D
zu 1 denke schon
zu 2 natürlich die I-Net IP
zu 3 du könntest das Launchtool für Anno1503 benutzen
frag mich grad ob Sir Henry nicht ne Funktion für 1602 dareinbaun könnte kopfkratz

Na klar, die INet-IP. Hätte ich eigentlich draufkommen müssen. Könnte ja XX viele Leute mit meiner IP geben.

Hey, das wäre doch wirklich mal ne gute Idee mit dem Launchtool für Anno 1602.

@Sir Henry (Falls er das hier liest Augenzwinkern ) Lässt sich das umsetzen wie bei Anno 1503 ?

Sir Joey

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Sir Joey: 08.01.2005 20:59.

08.01.2005 20:46 Sir Joey is offline Search for Posts by Sir Joey Add Sir Joey to your Buddy List
GabiB
SeeBär

images/avatars/avatar-290.gif

Registration Date: 09.11.2003

RE: Anno 1602 über Internet Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Sir Joey
Hi Leute !

Ich möchte gerne mit einem Kumpel Anno 1602 über Internet spielen.
Die Ports sind schon im Router eingetragen, auch bei meinem Kumpel...

Sir Joey verwirrt

Hier noch ein Link.

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Ute Ehrhardt

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by GabiB: 08.01.2005 23:15.

08.01.2005 23:14 GabiB is offline Send an Email to GabiB Search for Posts by GabiB Add GabiB to your Buddy List Add GabiB to your Contact List
Sir Henry
Administrator

Registration Date: 24.05.2003

Warum in die Ferne schweifen...

http://www.annozone.de/whatismyip.php Gap

Ein Launchtool lohnt sich meines Erachtens nicht, denn die IP ist wirklich das Einzige, was man braucht. Bei 1602 kann man die auch nicht über die Kommandozeile eingeben, sondern nur im Dialog. Das lässt sich also nicht über ein Launchtool machen.

Falls es Probleme mit dem Router gibt, frag hier bitte nochmal nach. smile

09.01.2005 13:25 Sir Henry is offline Send an Email to Sir Henry Search for Posts by Sir Henry Add Sir Henry to your Buddy List Add Sir Henry to your Contact List
Loser
Leichtmatrose

Registration Date: 05.07.2004

ich hätte da auch ne frage; Wenn ich mit meinem bruder spielen will, haben wir imjer die gleiche ip aber wenn man die "!eigene" ip^eingibt kommt da kein spiel#wenn ich aber den Pc namen eingeb schon ist das normal? kopfkratz
09.01.2005 16:32 Loser is offline Send an Email to Loser Search for Posts by Loser Add Loser to your Buddy List
Sir Joey
inaktiv

Warum habt ihr die gleiche IP ? Jeder Rechner muss eine andere IP im Netzwerk haben sonst läuft gar nichts. Ihr spielt doch im Lan oder ?

quote:
... haben wir imjer die gleiche ip ...

Wenn ihr ihm Lan spielt braucht ihr die INET-IP gar nicht. Ich schließe nämlich aus dem Satz das ihr mit einem Router ins INET geht.

Jetzt hab ich ne Menge geschrieben, ich weiß nicht, ob dir das geholfen hat, aber irgendwie hab ich auch nicht verstanden was du genau meinst.

Sir Joey
09.01.2005 16:58 Sir Joey is offline Search for Posts by Sir Joey Add Sir Joey to your Buddy List
Sir Joey
inaktiv

Nach langem Versuchen haben mein Kumpel und ich es endlich geschafft die Ports freizuschalten. Die Ports sind jetzt definitiv offen, alles getestet.

Nun ergab sich ein neues Problem:
Wir wollten ein Endlosspiel starten, aber beim Bildschirm "Bitte warten, Spieldaten werden geladen ..." geht es nicht weiter. Wir gucken uns die ganze Zeit den Ladebildschirm an.

Kann mir bzw. uns da jemand helfen ?

Meine Vermutungen:
1. Es liegt an unterschiedlichen DirectX-Versionen.
2. Irgendein Port muss doch mit dem Protokoll UPD eingetragen werden.
3. Der lädt über Internet einfach länger und wir haben nicht lange genug gewartet. (Normalerweise geht das ja ratz-fatz.)

Sir Joey

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Sir Joey: 09.01.2005 20:22.

09.01.2005 20:21 Sir Joey is offline Search for Posts by Sir Joey Add Sir Joey to your Buddy List
Sir Henry
Administrator

quote:
Original von Sir Joey
Die Ports sind jetzt definitiv offen, alles getestet.

Wie hast du das getestet??

quote:
Wir wollten ein Endlosspiel starten, aber beim Bildschirm "Bitte warten, Spieldaten werden geladen ..." geht es nicht weiter. Wir gucken uns die ganze Zeit den Ladebildschirm an.

Hmmm... eine Verbindung habt ihr anscheinend. Habt ihr genau die gleichen Anno-Versionen? Unterschiedliche DirectX-Versionen könnten es auch sein, mit den neueren 9er-Versionen gibt es noch nicht so viele Erfahrungen bzgl. 1602. Lies dazu auch hier mal nach. Es kann auch sinnvoll sein, die Freigabe der entsprechenden UDP-Ports zu versuchen, statt TCP oder auch zusätzlich!

@Loser: Im LAN kannst du auch den PC-Namen eingeben, wenn der beim anderen PC bekannt ist. Jedenfalls hat es keinen Sinn, beim Spiel im LAN die Internet-IP zu verwenden, das kann nicht gehen. Die LAN-IP kriegst du raus, wenn du in einem Eingabefenster den Befehl ipconfig (Win-XP) oder winipcfg (frühere Versionen) eingibst.

Hier noch zwei interessante Artikel von Microsoft:

http://support.microsoft.com/kb/240429/de
http://support.microsoft.com/kb/327299/de

09.01.2005 21:16 Sir Henry is offline Send an Email to Sir Henry Search for Posts by Sir Henry Add Sir Henry to your Buddy List Add Sir Henry to your Contact List
GabiB
SeeBär

quote:
Original von Sir Henry
quote:
Original von Sir Joey
Die Ports sind jetzt definitiv offen, alles getestet.

quote:

Hmmm... eine Verbindung habt ihr anscheinend. Habt ihr genau die gleichen Anno-Versionen? Unterschiedliche DirectX-Versionen könnten es auch sein, mit den neueren 9er-Versionen gibt es noch nicht so viele Erfahrungen bzgl. 1602. Lies dazu auch hier mal nach. Es kann auch sinnvoll sein, die Freigabe der entsprechenden UDP-Ports zu versuchen, statt TCP oder auch zusätzlich!

Ich denk zwar, ihr habt das schon bedacht, will es aber doch genauer definieren. Auf allen teilnehmenden Rechnern muss sich das zu ladende Szenario befinden.

10.01.2005 12:24 GabiB is offline Send an Email to GabiB Search for Posts by GabiB Add GabiB to your Buddy List Add GabiB to your Contact List
Sir Joey
inaktiv

quote:

Mein Freund hat sich das Programm selbst gebastelt. Nennt sich Port-Tester. Man kann einen Port auf seinem PC öffnen und der andere versucht zum dem Port zu connecten (Auch mit Port-Tester). Wenn es nicht klappt lässt der Router den Port nicht durch. So haben wir das getestet.

Danke GabiB. Ich glaube da liegt auch das Problem. Wir haben einfach versucht ein Endlosspiel zu starten. Wahrscheinlich geht das gar nicht, weil der auf beiden PCs ne unterschiedliche Karte laden will oder gibt der Host die Karte vor? Es könnte auch noch an verschiedenen DirectX-Versionen liegen. Müssen wir noch nachgucken.

Ich bzw. wir werden das heute nachmittag noch mal mit nem vorgefertigtem Szenario versuchen.

Sir Joey

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by Sir Joey: 10.01.2005 14:21.

10.01.2005 14:18 Sir Joey is offline Search for Posts by Sir Joey Add Sir Joey to your Buddy List
Sir Henry
Administrator

Wenn ihr ein neues Endlosspiel startet und beide die gleichen Anno-Versionen habt, müsste es gehen.

Wo es Probleme mit DX9 gibt, ist die Wiederaufnahme eines Spielstandes, bei dem der Server erst das gespeicherte Savegame an die Clients übertragen muss. Dabei treten diese Timeouts auf. In dem Fall hilft man sich damit, das Savegame manuell zu verschicken und im Ordner "Eigene Szenarien" abzulegen (einfach *.gam in *.szm umbenennen).

10.01.2005 14:37 Sir Henry is offline Send an Email to Sir Henry Search for Posts by Sir Henry Add Sir Henry to your Buddy List Add Sir Henry to your Contact List
GabiB
SeeBär

Hab bei meinem Router (Netgear) folgende Ports freigeschaltet: 1024 bis 5190 und zusätzlich 5400. Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt außer die beschriebenen Lageprobleme unter DirX9. Unter der neueren Version c hab ichs bis jetzt noch nicht probiert und kann also dazu nichts sagen.

10.01.2005 14:54 GabiB is offline Send an Email to GabiB Search for Posts by GabiB Add GabiB to your Buddy List Add GabiB to your Contact List
Sir Joey
inaktiv

Aber die Ports hast du doch nicht alle für das Anno-Spielen oder ? Braucht man wirklich nur die Ports 2300 und 47624 für Anno 1602 ? Mein Kumpel meint, das Anno vielleicht versucht noch bei anderen Ports eine Verbinfung herzustellen.

Sir Joey
10.01.2005 15:06 Sir Joey is offline Search for Posts by Sir Joey Add Sir Joey to your Buddy List
Sir Henry
Administrator

47624/TCP und 2300-2400/TCP+UDP bei allen Beteiligten (also auch bei den Clients!) sollte reichen.

10.01.2005 15:40 Sir Henry is offline Send an Email to Sir Henry Search for Posts by Sir Henry Add Sir Henry to your Buddy List Add Sir Henry to your Contact List
Sir Joey
inaktiv

quote:
Original von Sir Henry
47624/TCP und 2300-2400/TCP+UDP bei allen Beteiligten (also auch bei den Clients!) sollte reichen.

Meinst du mit "TCP+UPD", dass man beide braucht oder es egal ist, ob man TCp oder UPD nimmt ?

Sir Joey

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Sir Joey: 10.01.2005 18:19.

10.01.2005 18:19 Sir Joey is offline Search for Posts by Sir Joey Add Sir Joey to your Buddy List
Sir Henry
Administrator

Ich würde mal beide öffnen.

10.01.2005 20:37 Sir Henry is offline Send an Email to Sir Henry Search for Posts by Sir Henry Add Sir Henry to your Buddy List Add Sir Henry to your Contact List
Sir Joey
inaktiv

Ok, danke werde ich machen !
Da wir ja die Ports von 2300 - 2400 im Router öffnen müssen, gibt es ein Problem.
Im Router in der Kategorie "Virtual Server" kann man die Ports freischalten, leider kann man da nicht "von - bis" eingeben sondern immer nur einen Port.

"Von - bis" kann ich in der Kategorie Applications freigeben, aber komischer Weise lässt der Router diese Ports dann nicht durch.

Hier mal die Screenshots:

Applications
Virtual Server

Sir Joey
10.01.2005 20:48 Sir Joey is offline Search for Posts by Sir Joey Add Sir Joey to your Buddy List
Sir Henry
Administrator

Danke für die Screenshots, das hilft schon sehr viel weiter! smile

Unter "Virtual Server" müsstest du die 47624/TCP, die 2300/TCP und die 2300/UDP eintragen. Dass der Router die nicht durchlässt, liegt an der falschen IP-Adresse, die du dort eingetragen hast! 192.168.0.0 kann nicht stimmen - hier gehört die interne IP-Adresse des Servers hinein, die du mit ipconfig rausbekommen kannst. Am besten verwendest du nicht DHCP zur Adressvergabe, sondern verwendest eine feste interne IP-Adresse, die du dann hier einträgst (z.B. 192.168.0.1).

10.01.2005 21:18 Sir Henry is offline Send an Email to Sir Henry Search for Posts by Sir Henry Add Sir Henry to your Buddy List Add Sir Henry to your Contact List
Sir Joey
inaktiv

Er lässt die Ports bei "Virtual Server" durch. Nur bei "Applications" nicht. Die einträge die da sind waren vor konfiguriert. Der Eintrag von Anno habe ich leider abgeschnitten.

Ok, wenn ich das denn bei "Virtual Server" eintrage, habe ich ja nur den Port 2300 und was ist mit den anderen 100 ?

Edit: Ich habe die Auswahl möglich "both" (beide). Funktioniert das auch oder muss ich den Port 2300 zweimal eintragen, einmal für TCP und einmal für UPD ?

Sir Joey

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Sir Joey: 10.01.2005 21:29.

10.01.2005 21:25 Sir Joey is offline Search for Posts by Sir Joey Add Sir Joey to your Buddy List
Sir Henry
Administrator

BOTH ist ok, aber was ist mit deiner seltsamen internen IP 192.168.0.0? Hast du die mal überprüft?

Meiner Ansicht nach reicht die 2300, die übrigen 100 werden wahrscheinlich von 1602 nicht benutzt. Zumindest hat es bei mir immer so funktioniert.

10.01.2005 21:38 Sir Henry is offline Send an Email to Sir Henry Search for Posts by Sir Henry Add Sir Henry to your Buddy List Add Sir Henry to your Contact List
Sir Joey
inaktiv

Aha, alles klar !

quote:
Die einträge die da sind waren vor konfiguriert.

Die Einträge mit der 192.168.0.0 hat D-Link schon einprogrammiert, dafür bin ich nicht verantwortlich. Im Eintrag von Anno steht definitiv meine IP. Ich hab den Screenshot nur ein bisschen zu klein gemacht.

Sir Joey

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Sir Joey: 10.01.2005 21:46.

10.01.2005 21:44 Sir Joey is offline Search for Posts by Sir Joey Add Sir Joey to your Buddy List
Sir Henry
Administrator

Na dann wäre ich mal an dem Ergebnis des nächsten Tests interessiert... smile

10.01.2005 21:49 Sir Henry is offline Send an Email to Sir Henry Search for Posts by Sir Henry Add Sir Henry to your Buddy List Add Sir Henry to your Contact List
Sir Joey
inaktiv

Wir haben es gerade nochmal getestet. Wir haben beide den Port 47624 als TCP und den Port 2300 als TCP und UPD eingetragen. Ergbenis ... Negative !

Jürgen (Mein Kumpel, ich nenn ihn jetzt mal beim Namen) sagt, dass Anno versucht noch ein Port zu verbinden (Kann man, im Taskmanager, glaub ich, nachgucken) und der Port wechselt ständig. Erst wurde mir 2416 berichtet dann 2445.

Wir hatten gerade eine Idee. Wir schalten uns einfach alle Ports frei und installieren stattdessen eine Softwarefirewall, damit kein anderer Müll aus dem Internet auf unsere PC kommt.

Sir Joey
10.01.2005 22:01 Sir Joey is offline Search for Posts by Sir Joey Add Sir Joey to your Buddy List
Sir Henry
Administrator

Das wird nicht viel bringen, fürchte ich.

Wir machen die Tage mal einen Test, ich melde mich mal bei dir per PN, ok?

10.01.2005 22:16 Sir Henry is offline Send an Email to Sir Henry Search for Posts by Sir Henry Add Sir Henry to your Buddy List Add Sir Henry to your Contact List
Sir Joey
inaktiv

Ja, vielen Dank ! Sag einfach bescheid. Ich habe immer bis maximal 13.20 Uhr Schule. Wenn ich zu Hause bin und gegessen habe kann ich so ab 14.15 Uhr online sein.

Edit: Wenn du jetzt online bist und Zeit hast können wir es auch jetzt machen !

Sir Joey

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Sir Joey: 10.01.2005 22:23.

10.01.2005 22:22 Sir Joey is offline Search for Posts by Sir Joey Add Sir Joey to your Buddy List
Sir Joey
inaktiv

Kurze Meldung: Wir haben unsere Anno 1602 + NINA mit dem Patch zur KE gemacht.

Uns ist noch aufgefallen, das bei dem der den Host macht Anno 1602 beim Laden hängen bleibt.

Sir Joey
11.01.2005 15:12 Sir Joey is offline Search for Posts by Sir Joey Add Sir Joey to your Buddy List
Sir Henry
Administrator

Kurzer Erfolgsbericht: hüpf

Das Spiel über Internet mit Router auf beiden Seiten funktioniert problemlos, wenn lediglich die Ports 47624/TCP und 2300/TCP+UDP geöffnet sind und auf den richtigen Rechner im Lan weitergeleitet werden! japp

Bei Joey und mir klappte es mit Anno + NINA + NINA Erweiterung auf Anhieb in beiden Richtungen. Aber auch mit der KE hat es schon funktioniert.

Leider sind alle Router verschieden, und das Port-Forwarding ist überall anders einzustellen. Wenn also jemand Probleme beim Multi über Router hat, sollte er/sie auch so schöne Screenshots machen wie Joey oder Hersteller und Modell genau benennen. Dann werden wir das schon gemeinsam schaffen! smile

Hier das Beispiel für einen Netgear-Router:

PS. Ich habe den leisen Verdacht, dass viele denken, das Öffnen der Ports am Router bzw. an der Firewall alleine würde schon ausreichen... gefehlt! Damit es funzt, müssen die Ports am Router auch korrekt umgeleitet werden (Port-Forwarding), d.h. man muss dem armen Router auch sagen, welcher von den womöglich vielen Rechnern im LAN nun den 1602-Server macht. Das ist in obigem Beispiel die 192.168.0.3.

11.01.2005 20:04 Sir Henry is offline Send an Email to Sir Henry Search for Posts by Sir Henry Add Sir Henry to your Buddy List Add Sir Henry to your Contact List
Sir Joey
inaktiv

Ja, hat alles geklappt ! smile Danke, Henry !

Das Problem liegt demnach bei meinem Kumpel Jürgen. Hier sind die Screenshots von seinem Router:

Port-Übersicht (Der letzte Port wird von Teamspeak benutzt.)
Porteinstellung

Sir Joey

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Sir Joey: 11.01.2005 20:23.

11.01.2005 20:23 Sir Joey is offline Search for Posts by Sir Joey Add Sir Joey to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
AnnoZone - Forum » Das Anno 1602 Forum » Back to the Roots: Das Anno 1602-Forum » Anno 1602 über Internet

Forum Software: Burning Board, Developed by WoltLab GmbH
AnnoPool | AnnoZone | AnnoWiki | AnnoZone-Chat | Chat | Privacy policy